Die Schlau-Lichtgestalten

 

Die Schlau-Lichtgestalten?
Wer is´n das?

Wenn wir Themen für unsere Episoden recherchieren, dann können wir auf einige Experten zurückgreifen.
Das sind unsere Schlau-Lichtgestalten.

Diese „Spezialisten“ unterstützen uns mit ihrem Expertenwissen.
Hier stellen wir sie euch kurz vor.

 

Bettina Wurche

Bettina hat in Hamburg Zoologie, Fischereiwissenschaft und Geologie/Paläontologie studiert.

Nach Stationen zu Wasser
(Forschungsreisen und Öko-Tourismus zwischen Arktis und Antarktis), zu Lande (Museen und Geopark) und im Tagebau (Geo-Tourismus) schreibt sie jetzt als Freelancer für die Goethe-Universität Frankfurt und andere Institutionen und Medien.

Ihr Special ist Science-Marketing: die allgemein verständliche Vermittlung von wissenschaftlichen Fakten in lebendigen Texten, Vorträgen und Ausstellungen.

Mehr zu Bettina:
http://scienceblogs.de/meertext

Das Interview mit Bettina kannst du dir in unserer Sendung über STAR WARS anhören!


Alexa und Alexander Waschkau

Alexa  ist seit Januar 2013 selbstständig als freie Journalistin, Autorin und Produzentin von Hörbiographien tätig. Von 2010 bis heute produziert sie mit Ihrem Mann zusammen den Hoaxilla Podcast.

Alexander produziert neben dem HOAXILLA-Podcast noch viele weitere Podcasts wie: Skeptoskop, Psychotalk und Schall & Rauch.

Des Weiteren publizieren beide Hoaxilla TV (eine Internetfernsehsendung) und schreiben tolle Bücher (Hoaxfiles)

Das Interview mit Alexa kannst du dir in unserer Sendung über GRUSELN anhören!


Dr. Rainer Rosenzweig

Rainer studierte Mathematik in Erlangen. In seiner Promotionsarbeit beschäftigte er sich mit dem Stereosehen, einem wahrnehmungspsychologischen Effekt.
Die Wahrnehmungspsychologie, vor allem Wahrnehmungs-täuschungen beschäftigen ihn bis heute. Von 1996 bis 2002 war er Projektleiter beim Turm der Sinne einer Erlebnisausstellung zu Wahrnehmungsphänomenen in Nürnberg. Im Anschluss an die Projektleitertätigkeit war er bis zum April 2016 Geschäftsführer der gemeinnützigen turmdersinne GmbH.
Dr. Rainer Rosenzweig ist Geschäftsführer des Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrums BaCaTeC und Lehrbeauftragter für Wahrnehmungspsychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er engagiert sich ehrenamtlich in der Skeptikerorganisation GWUP und ist dort Mitglied im Wissenschaftsrat.

Das Interview mit Rainer kannst du dir in unserer Sendung über WAHRNEHMUNG anhören!


Philipp Nolden

Philipp studierte  „Bauingenieurwesen“ an der Technischen Universität in Braunschweig. Danach studierte er  „Technische Unternehmensführung“ an der Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel. Von1999 bis 2002 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR). Seit 2002 ist Philipp als Berater in der Automobilindustrie tätig. Dort sind seine Arbeitsschwerpunkte Technisches Datenmanagement und Product Lifecycle Management.
Philipp wohnt in Berlin.

Das Interview mit Philipp kannst du dir in unserer Sendung über BRÜCKEN & TUNNEL anhören!


Mirko Gutjahr

Mirko studierte frühgeschichtliche Archäologe und mittelalterliche Geschichte in Freiburg und im schottischen Glasgow.
Derzeit schreibt er an seiner Promotionsarbeit über die Lutherstadt Mansfeld im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit.
Als Kurator bei der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt bereitet er gerade die Ausstellung „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ vor.

Privat betreibt er zwei Podcasts www.angegraben.de und www.dasgeheimekabinett.de, letzteren gibt es auch auf English: www.secret-cabinet.com mit skurrilen Geschichten über Historie und Archäologie.

Das Interview mit Mirko kannst du dir in unserer Sendung über PUPSEN anhören!


Dr. Torsten Rademacher

Torsten studierte und promovierte in Münster im Fach Philosophie.
Er arbeitete von 2004 bis 2014 als Büroleiter für den Bundestagsabgeordneten Christoph Straesser (SPD) aus Münster, für den er auch mehrere Wahlkämpfe organisierte.
Seit 2014 ist er leitender Referent bei der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen, wo er für den Bereich „überregionale Angelegenheiten“ (Kultusministerkonferenz, Bundesrat, Kulturausschuss des Bundesrates etc.) zuständig ist.

Das Interview mit Torsten kannst du dir in unserer Sendung über POLITIK anhören!



Dr. Florian Freistetter

Florian studierte Astronomie an der Universität Wien.
Er ist freier Wissenschaftsautor und lebt in Jena.

Seit 2008 schreibt er beim Wissenschafts-Blog-Portal ScienceBlogs das Blog Astrodicticum simplex.
Dazu schreibt die Wikipedia: „Freistetters Blog ist das erfolgreichste deutschsprachige Wissenschaftsblog und kommt pro Monat auf rund 400.000 Seitenaufrufe. Dort schreibt er über Astronomie, Wissenschaft und Pseudowissenschaft.“
Florian ist Autor mehrerer Bücher und schreibt auch für Zeitungen und Zeitschriften.
Wie Spektrum der Wissenschaft, oder Der Standard

Neben seinen wöchentlichen Podcast mit dem Namen Sternengeschichten veröffentlicht er zusammen mit Holger Klein den Podcast WRINT Wissenschaft. Und seit  Anfang 2017 den Podcast Formeltiere.
Des weiteren gehört er zum „Wissenschaftsensemble“ die Science Busters

Das Interview mit Florian kannst du dir in unserer Sendung über MASSEINHEITEN anhören!


 

Dr. Claudia Bogedan

Dr. Claudia Bogedan studierte Sozialwissenschaften an der Universität Marburg und promovierte 2009 an der Universität Bremen in Politikwissenschaften. Sie arbeitete u. a. von 2001 bis 2003 als Geschäftsführerin des Politischen Bildungswerks Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. (v.f.h.) in Bonn und von 2007 bis 2015 als Referentin am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in Bonn der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf.

Seit 2015 ist Dr. Claudia Bogedan Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen und war 2016 Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK). Ein Schwerpunktthema ihrer Präsidentschaft war die Bildung in der digitalen Welt.

 

Das Interview mit Claudia kannst du dir in unserer Sendung über KINDERRECHTE anhören!


 

Carina Drießen

Carina wollte schon seit langem Imkerin werden. Im letzten Jahr hat sie ihren Traum verwirklicht und ist seither mit vollem Herzen bei den Bienen- nicht nur bei den Honigbienen, sondern auch bei Wildbienen und anderen Insekten.

Die Arbeit mit den Bienen bedeutet für sie viel Freude und einen Einblick in eine andere, faszinierende Welt. Im engen Kontakt mit der Natur kann sie die Zusammenhänge zwischen Klima, Entwicklung der Blüten und den Bienen beobachten.
Sorge bereitet ihr, dass immer mehr blühende Wiesen verschwinden und mit ihnen auch eine wichtige Lebensgrundlage für Bienen und andere bestäubende Insekte. In unserer lauten und hektischen Welt geschieht dies für viele Menschen nahezu unbemerkt. Deshalb ist es Carina ein Anliegen einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten, indem sie sich für Erhaltung der Lebensräume der Bienen einsetzt und aktiv dazu beiträgt.

In ihrem anderen Leben arbeitet sie als Suchttherapeutin und ist selbständig in eigener Praxis

www.te-ama.de

Das Interview mit Carina kannst du dir in unserer Sendung über BIENEN anhören!


 

 

Sebastian Lotzkat

Sebastian Lotzkat ist Herpetologe (das ist die Kunde der Amphibien und Reptilien). Er arbeitet und forscht am Senckenberg Forschungsinstitut Frankfurt.  Sience Slammer und Autor und wurde im Jahr 2017 mit dem Werner und Inge Grüter-Preis für Wissenschaftsvermittlung ausgezeichnet.

Das Interview mit Sebastian kannst du dir in unserer Sendung über REPTILIEN anhören! 


 

Jörg Kachelmann

Jörg Kachelmann ist ein Schweizer Moderator, Autor und Journalist, der sich vor allem der Meteorologie widmet. Bekannt ist Jörg Kachelmann vor allem als Wettermoderator.

Das Interview mit Jörg kannst du dir in unserer Sendung über WETTER anhören! 


 

Prof. Dr. Rainer Stollmann

Prof. Dr. Rainer Stollmann ist  Hochschuldozent i.R. für Kulturtheorie und Kulturgeschichte im Fach Kulturwissenschaft an der Universität Bremen. Er hat sich schwerpunktmäßig mit Alexander Kluge und der Kulturgeschichte des Lachens beschäftigt.

Das Interview mit Rainer kannst du dir in unserer Sendung über WITZE anhören! 


 

Stefan Pitsch

Stefan Pitsch ist Vertrauensperson in der Schwerbehindertenvertretung Schulen bei der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit.

Das Interview mit Stefan kannst du dir in unserer Sendung über BEHINDERUNGEN anhören! 


 

Dr. Mark Benecke

Dr. Mark Benecke ist vermutlich der bekannteste Kriminalbiologe Deutschlands. Er außerdem Autor populärwissenschaftlicher Bücher für Kinder und Erwachsene und tritt regelmäßig als Experte im Fernsehen und Radio auf.

Das Interview mit Mark kannst du dir in unserer Sendung über den NOBELPREIS anhören!